Design ohne Titel

Der Verein wurde im Jahre 1950 gegründet. Aktuell zählen wir mehr als 50 Mitglieder.

Der ehemalige “Union Tennis Club Mattersburg” leistete für den Tennissport im Burgenland Pionierarbeit und trug dazu bei, dass der Tennissport im Burgenland bekannt wurde. Viele entdeckten auf unserer Anlage die Liebe, manche die Leidenschaft zum Tennissport.

Geschichte

1949 dürfte mit dem Bau der Tennisanlage mit 2 Spielplätzen begonnen worden sein.

1950  Der Union Tennisclub wurde als Sektion der Union Mattersburg gegründet. Laut Vereinskartei der Bezirkshauptmannschaft ist das Gründungsdatum der 06.06.1950.

1979 Ein 3. Tennisplatz wurde zu den bestehenden 2 Plätzen errichtet. Die beiden bestehenden Tennisplätze wurden durch eine neue Überschicht verbessert und mit Plastiklinien versehen. Das Klubhaus wurde renoviert.

1980 Die Sektion Tennis feierte ihr 30-jähriges Bestehen. Sie hatte 100 Mitglieder.

2007 wurde in der Generalversammlung der Sportunion Mattersburg für die Schließung der Sektion Tennis gestimmt. Die Herrenmannschaft war bis in die unterste Klasse abgestiegen und viele Spieler hatten den Verein verlassen.

Auf Betreiben des heutigen Obmanns und damaligen Sektionsleiters Johannes Fröhlich wurde die Sektion weitergeführt.

Mit der Unterstützung der Mitglieder wurde die Anlage allmählich erneuert, eine automatisierte Bewässerungsanlage installiert und die Qualität der Tennisplätze deutlich gesteigert. Alle Erhaltungs- und Renovierungsarbeiten wurden ausschließlich von den Mitgliedern durchgeführt.

2010 Ein selbstständiger Verein, der UnionTennisClub Mattersburg, Kurzform UTCM wurde gegründet. Erster Obmann wurde der frühere Sektionsleiter Johannes Fröhlich, Obmann des UTCM. Diese Funktion hat Fröhlich bis heute inne.

2018 gründete Johannes Fröhlich den ersten Padelverein des Burgenlandes, den Padelclub Mattersburg.

2019 wurde der Name auf Mattersburg Tennis UNION, MTU, geändert. Vorstand der MTU ist Obmann Johannes Fröhlich, Kassierin Beatrix Fröhlich-Gold.

Dominic Thiem, Österreichs größte Nachwuchshoffnung siegte bei den UTC Mattersburg Open. Gelobt wurde sein aggressives und technisch feines Spiel. Es war Thiems erster Turniersieg bei den Herren. Das Preisgeld betrug 328 Euro.

Das ÖTV Event in Mattersburg war für den 16-Jährigen die Generalprobe für das 64.000 Euro Turnier in Kitzbühl. Zuvor hatte er in Wimbledon mit Roger Federer und Rafael Nadal trainiert und war im Juniorenbewerb in Wimbledon ausgeschieden.